Was Sie beachten bzw. besser nicht tun sollten
Ganz viele Daten sammeln
Prüfen Sie, welche Daten Sie wirklich benötigen. Oft werden Daten gesammelt nach dem Motto
"Könnten wir vielleicht einmal gebrauchen". Dies widerspricht dem Grundsatz der Datensparsamkeit.
Protokollieren vergessen
Klären Sie den Nutzer auf. Daten dürfen nur mit Einwilligung des Nutzers gespeichert werden. Protokollieren Sie daher jede Einwilligung.
Die Kardinalsünde der unnützen Informationen
Informationen verschicken, die für den Empfänger irrelevant sind.
Fehlende Segmentierung
Es werden keine Zielgruppen ausgewählt: Jeder bekommt die gleiche Email.
Zu viel Werbung: Zu hoher Werbedruck
Man sagt, das drei bis vier Werbekontakte bei Neukunden nötig seien, um eine Konversion zu erzeugen.
Alles was danach zusätzlich kommt, nervt die Menschen.
Mit A/B-Split-Tests die Conversionsrate optimieren
Beispiele: Welche Worte im Betreff wirken besser? Welche Handlungsaufforderung ist wirksamer?
Customer Experience verbessern
Ein vielfältiges Vorhaben. Versuchen Sie, über alle Kanäle, ein stimmiges Kundenerlebnis anzubieten. Falls Sie ein Callcenter haben, beinhaltet dies auch Training der Mitarbeiten sowie Auswertung erhaltener Kundenanfragen.
Alles einer Agentur überlassen
Sie sollten durch erzielte Ergebnisse auf dem Laufenden sein. Macht die Agentur ihren Job gut? Ist sie ihr Geld wert oder sollten Sie sich nach Alternativen umschauen?
Von Dritten abhängig sein
Bauen Sie auf eigene Platformen und eigene Daten. Lassen Sie nicht zu, dass Sie erpressbar von anderen Anbietern werden. Basieren Sie Ihren Geschäftserfolg vorwiegend auf Dinge, die Ihnen gehören
Weitere Tipps für den Konsumgüter-Bereich finden Sie auch auf:
http://contentmarketinginstitute.com/2016/09/build-email-list/
Fehlerfreie Newsletter: Die Rundum-Checkliste
Qualitätssicherung E-Mail-Marketing: Reicht das Überprüfen von Test-Mailings, um die Qualität Ihrer Newsletter sicherzustellen?
https://www.email-marketing-forum.de/fachartikel/details/2104-Fehlerfreie-Newsletter-Die-Rundum-Checkliste-Qualitaetssicherung-E-Mail-Marketing-1/174445
(die Erwähnung stellt keine Empfehlung dieses komplexen Artikels dar)
Zurück zur Hauptwebseite
|